Kleidung als Symbol von Klassenungleichheit

Während ein erheblicher Teil der Ukrainer_innen sich auf den Second Hand Läden oder billigen Märkten anzieht, wurden für die Herstellung von Kleidung für die Moderatoren der Eurovision fast 900 000 UAH ausgegeben (ca. 30 000€).
Wenn die Lebenshaltungskosten mindestens 1684 UAH monatlich betragen, ist es sehr schwierig eine beträchtliche Menge an Geld für Kleidung auszugeben. Vor allem für Markenkleidung, wobei eine Hose mindestens 600 UAH und ein Kleid 800 UAH kosten. Sich die Kleidung individuell schneidern zu lassen ist noch weniger wahrscheinlich, weil es in der Regel anderthalb bis zwei Mal so teuer ist. Deshalb legen wir sorgfältig Geld beiseite, um im Laufe des Jahres beispielsweise für einen neuen Wintermantel oder Schuhe zu sparen. Die Moderatoren der Eurovision haben viel mehr Glück gehabt: speziell für sie wird Kleidung für den Preis von insgesamt 894 000 UAH angefertigt.
Jetzt wird die Vielfalt der Möglichkeiten gefeiert, das Geld aus dem Fenster zu werfen.
Und wir werden weiterhin zu Second Hand Läden gehen.