Sicher für alle? Sicherheit für weiße Männer und Frauen der Mittelschicht

12 Tage bis Eurovision

Der Leiter der Sicherheitskoordination vor und während der Eurovision, Bohdan Lyzogub, erzählte, dass während des internationalen Song Contests rund 10 000 Polizisten und Nationalgardisten zur Bewachung der Stadt herangezogen werden. An allen dreizehn wichtigen Standorten der „Eurovision“ wird es verstärkte Polizeistreifen geben. Außerdem werden diese Bereiche mit Videoüberwachung ausgestattet. Zitat:

„Bei dem Hauptstandort Internationales Ausstellungszentrum werden 115 Überwachungskameras installiert. Sie werden sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Raumes befinden. Insgesamt wird die Stadt mit rund 7 000 Überwachungskameras ausgestattet“, sagt Bohdan Lyzogub. „Wir werden verstärkte Polizeistreifen gewährleisten, wobei vor allem die zentralen Teile der Stadt und alle Standorte sowie Ankunfts- und Aufenthaltstorte der Bürger patrouilliert werden sollen. Außerdem wird es verstärkte Sicherheitsvorkehrungen bei den Verkehrsmitteln sowie Informationsstellen der Polizei geben“.

Wir wollen daran erinnern, dass sich lediglich weiße Männer und Frauen der Mittelschicht sicher fühlen werden. Allen anderen ist der Kontakt mit der Polizei gut bekannt und ruft kein Gefühl des Schutzes hervor.

Im Rahmen einer weiteren Sicherheitsverstärkung wurden in der gestrigen Nacht vom 27. auf den 28. April Trainingseinheiten für Polizisten in der Kyiver U-Bahn durchgeführt. Eventuell bestanden die Übungen darin, Betroffene von Gewalt noch besser davon zu überzeugen von einer Anzeigenerstattung abzusehen. So geschah es am 23. April in Mariupol. Kämpfer des Azov Kampfbataillons haben Schwarzen jungen Männern auf einem Fußballfeld gedroht. Zitat:

„Wenn sie (Schwarze) jetzt nicht weggehen, gehen sie gar nicht mehr weg“.

Magomet, ein ausländischer Studierender, hat bestätigt, dass er und seine Freunde einen Konflikt mit Menschen in Militäruniform hatten. Magomet hat versucht eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten, aber auf dem Polizeirevier wurde ihm dies verwehrt. Magomet sagt: „Die Polizisten wollten nicht, dass ich eine Anzeige erstatte“.

Nun, bald stehen 10 000 Polizisten mit ihren Diensten für weiße bereit. #бідність_війна_євробачення